Bauen im steilen Gelände ¦ Entwicklung und Gestaltungsplan Kreuz Ost in Niedergösgen SO
Bearbeitungszeitraum
2019-2023
Beschreibung
Eine weitverzweigte Erbengemeinschaft mit einem grossen Grundstück an sehr steiler Lage beabsichtigte ihre Parzellen mit einem Projekt zu beplanen und zu veräussern. Seitens der Gemeinde wurde aufgrund der besonderen Herausforderungen ein Gestaltungsplan verlangt. Auf die in älteren Planungen verlangte, aufwändige Lösung mit einer neuen Erschliessungsstrasse im steilen Hang, konnte im Rahmen der Projektentwicklung verzichtet werden.
Der Lösungsansatz basierte auf der Überlegung, dass das Terrain mit Magerwiese, wenigen Obstbäumen und einer mächtigen Linde unverändert bleibt und Gebäude «aus dem Hang herauswachsen». Der Gedanke basierte zudem auf der Idee, dass zwischen den Gebäuden keine sichtbaren Grundstückgrenzen lesbar sind und die Wiese mit weiteren Obstbäumen das verbindende Element und einer der Merkpunkte des Quartiers wird. Damit manifestierte sich auch, dass keine Stützwerke gebaut werden dürfen. Das Wegsystem folgt den Höhenlinien und wird mittels einem Schräglift an die öffentlichen Strassen angebunden. Kompensatorisch für die wegfallenden Privatgärten ist die Nutzung der Dachflächen vorgesehen.
Anfänglich für verschiedene Nutzergruppen gedacht, wandelte sich die Idee durch den Verkauf der Grundstücke an einen Investor zu einer Struktur mit Geschosswohnungen.
Die Genehmigung der Planung ist für das Frühjahr 2024 vorgesehen.
Unsere Aufgabe
Studium des Potenzials des Grundstücks. Entwickeln eines Umgangs mit dem steilen Gelände und daraus abgeleiteten Regelwerks für die Sondernutzungsplanung. Entwicklungskonzept, Volumetrie und Stellung der Gebäude im Gelände, sowie das Erschliessungs- und Freiraumkonzept dienten als Grundlage für den Gestaltungsplan mit seinen Sonderbauvorschriften.
Besonderheiten
Die Bearbeitung des Projektes erfolgte bis 2019 durch die SUR SCHNEIDER AG. Der Auflageteil wurde während der Phase in welcher Daniel Schneider Miteigentümer der *Planar AG für Raumentwicklung war, erarbeitet.
Zuständiger Partner und Projektleiter: Daniel Schneider ¦ Team: Sybille Zurfluh, Naymi Lobato, *Petra Brodmann