Denkmalpflegerische Sanierung der Gartenanlage zum Schloss Wartenfels in Lostorf SO
Bearbeitungszeitraum
2014 - 2023
Beschreibung
Schloss Wartenfels dürfte in der 1. Hälfte des 13. Jahrhunderts als einfacher Wart-Turm (Wachturm) entstanden sein, wohl mit kleineren Nebengebäuden, über die man nichts Genaues weiss. Erst rund 400 Jahre später, als es von 1600 bis 1749 der Patrizierfamilie Greder als Sommersitz diente, erhielt es die heutige Gestalt. Auf die Greders folgte die Familie Grimm. Sie liess den ersten, wenig dokumentierten Schlossgarten errichten. Beide Familien pflegten vielerlei Beziehungen mit Frankreich, was sowohl in den Gebäuden als auch in der Gartenanlage seinen Niederschlag fand. In den 1920er-Jahren erwarb der Basler Industrielle Georg Meidinger die vernachlässigte Anlange und liess Schloss und Garten sanieren.
Auf der Basis zahlreicher Fotografien und Dokumente wurde ausgehend von der Ära Meidinger ein Parkpflegewerk erarbeitet. Dieses beinhaltete die Aufarbeitung der Veränderungen seit den Zwanzigerjahren, die Zustandsbewertung der baulichen Elemente, den Handlungsbedarf und die Art der Sanierung nach gartendenkmalpflegerischen Grundsätzen.
Die Gartenanlage wurde über drei Jahre in Etappen saniert und konnte 2023 der Bevölkerung übergeben werden.
Unsere Aufgabe
- Sichtung und Auswertung historischer Dokumente
- Einbettung der Vorarbeiten von Georg Bürgin
- Aufzeigen von Sanierungsmassnahmen, deren Kostenfolgen und Etappierungen
- Gestalterische Leitung der Sanierungsarbeiten (Daniel Schneider)
Projektiert und realisiert wurde die Anlage durch das Landschaftsarchitekturbüro schneiderSchmid, Olten (vormals Schneider Landschaftsarchitekten BSLA AG).
Besonderheiten
Das Gros der Analysearbeiten fand durch das Büro Schneider Landschaftsarchitekten BSLA AG (später schneiderSchmid landschaftsarchitektur / Übernahme des Büros durch David Schmid 2016) statt.
Daniel Schneider begleitete als gestalterischer Leiter in seiner Zeit als er Teilhaber der Firma Planar das Projekt weiter.
Bilddokumente: schneiderSchmid landschaftsarchitektur, Olten