Entwicklung Huttler in Winznau SO
Bearbeitungszeitraum
2017-2019
Beschreibung
Das Planungsgebiet an attraktiver Lage entlang der Aare sollte in Eigenregie der Grundeigentümer entwickelt werden. Mit einem Projektvorschlag, welcher Raum für einen Detaillisten zur Verfügung stellt und zahlreichen Wohnnutzungen, konnte die Gemeinde als Planungsbehörde aber nicht überzeugt werden.
In der Folge liess die Gemeinde eine Vorstudie zur Bebauung entlang der Aare, über das Gebiet Huttler hinaus ausarbeiten. Im Besonderen wurde mittels einer Evaluations-Umfrage bei verschiedenen Detaillisten geklärt, ob an dieser Lage überhaupt eine erfolgreiche Ansiedlung eines Ladens für den täglichen Bedarf in Frage käme. Die Rückmeldungen sprachen sich gegen einen Standort für einen Detaillisten aus. Die nachfolgende Machbarkeitsstudie (Potenzialstudie) zeigte indes, dass eine erfolgreiche Ansiedlung eines, der Aare zugewandten Wohnquartiers mit einem angemessenen Lärmschutz gegenüber der Kantonsstrasse Erfolg haben könnte.
Die Grundeigentümerschaft und die Gemeinde einigten sich auf ein Qualitätssicherungs-Verfahren in der Form eines eingeladenen Architektur-Wettbewerbs. Auf der Basis des erfolgreichsten Projektes wurde eine weitere Vertiefung im Sinne eines Richtprojekts vorgenommen. Dieses diente als Basis eines Gestaltungsplans mit Sondernutzungsvorschriften.
Das Quartier wurde realisiert und ist heute bezogen. Die sehr grosse Nachfrage bestätigte die Prognose der Potentialstudie.
Unsere Aufgabe
- Erarbeiten einer übergeordneten Potentialstudie und Ableiten der Regeln für eine Bebauung des Gebiets Huttler im Auftrag der Gemeinde
- Begleitung der Gemeinde und der Grundeigentümerschaft im folgenden Findungsprozess
- Rückkopplungs-Partner für das planende Architektur-Büro und die Bauherrschaft
- Unterstützung der Gemeinde bei deren Qualitätsanforderungen
Besonderheiten
Richtprojekt und die Nutzungsplanung wurden durch das Büro Della Giacoma & Krummenacher Architekten AG erarbeitet (© Plandokument Richtprojekt).
Modelle SUR SCHNEIDER AG