Entwicklung Schäfer-Langfeld Dulliken
Bearbeitungszeitraum
2017-2023
Beschreibung
Das vormals als Gewerbe-, Misch- und Wohngebiet definierte Gebiet befindet sich im Eigentum einer regionalen Immobilienfirma, welche aus einer Baufirma hervorgegangen ist. Die Absicht der Planung ist die Schaffung eines durchmischten Wohnquartiers mit einer hochwertigen und ökologischen Umgebungsgestaltung. Neben Geschosswohnungen werden auch Reihen-Einfamilienhäuser angeboten.
Das Gebiet liegt am westlichen Rande der Gemeinde Dulliken, unmittelbar angrenzend an Starrkirch-Wil und an die Stadt Olten. Eine Langsam-Verkehrsroute entlang der Aare führt auf einem alternativen Weg zum Bahnhof Olten.
Unsere Aufgabe
Für die Arrondierung des Gebiets wurden in iterativer Zusammenarbeit mit Grundeigentümerin und planenden Architekten die Grundstücksflächen umgeformt und in gleicher Fläche mit Landwirtschaftsland abgetauscht.
In einer intensiven Projektentwicklungsphase mit Architekten und Landschaftsarchitekten konnte ein robustes, belastungsfähiges Richtprojekt erarbeitet werden, welches als Grundlage für die Erarbeitung einer Teilzonenplanänderung und eines Gestaltungsplans diente.
Die Planung wurde 2023 rechtskräftig genehmigt.
Besonderheiten
Die Bearbeitung des Projektes erfolgte bis 2019 durch die SUR SCHNEIDER AG. Der Auflageteil wurde während der Phase, in welcher Daniel Schneider Miteigentümer der *Planar AG für Raumentwicklung war, erarbeitet.
Zuständiger Partner und Projektleiter: Daniel Schneider ¦ Team: David Schmid, Naymi Lobato, *Petra Brodmann
Richtprojekt: Eggenschwiler Perroud AG Architekten ETH FH SIA, Laufen (© Bildmaterial)
Freiraum: August + Margrith Künzel Landschaftsarchitekten, Basel