Projektentwicklung und Gestaltungsplan Rifeld in Mumpf AG
Bearbeitungszeitraum
(2011) 2020-2024
Beschreibung
Die Entwicklung Rifeld ist von zahlreichen Unterbrüchen begleitet. Ausgelöst durch Grundeigentümerwechsel und der Bedarfsunsicherheit seitens des Kantons. Nach längerer Projektpause wurde die Situierung der Gebäude, die öffentlichen Begegnungsräume und die Gartenanlage justiert und die Idee eines autofreien Quartiers etabliert. In enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde und den Grundeigentümern konnte sich die Idee eines grossen Ganzen festigen. Grundlage des Entwurfs bildet die Auflösung der Eigentumsgrenzen und eine offene durchgängige Freiraumstruktur, welche das Rückgrat der Siedlung darstellt.
Auf der Basis eines Regelwerkes wurde ein Gestaltungsplan mit seinen Sondernutzungsvorschriften erarbeitet und iterativ mit den Grundeigentümern und der Gemeinde gespiegelt und gefestigt.
Das Projekt befindet sich (Frühjahr 24) vor der öffentlichen Mitwirkung und der 1. Kantonalen Vorprüfung.
Unsere Aufgabe
Auf der Basis eines Entwurfs des Büros Otto+Partner Architekten AG wurde durch Planar ein Projektstand erarbeitet, welcher als Basis für die Erarbeitung eines Gestaltungsplans diente. Dabei gelang es den langjährigen Entscheidungsstau zu verflüssigen und gemeinsam mit den Grundeigentümern und der Gemeinde einen zentralen Entwicklungsschritt voranzugehen.
Besonderheiten
Erarbeitet während der Phase, in welcher Daniel Schneider Miteigentümer der Planar AG für Raumentwicklung war.
Zuständiger Partner und Projektleiter: Daniel Schneider ¦ Team: Petra Brodmann, Pascal Klötzli; Nico Keremis